Claim-Kritik #1

© kundenkunde.de
© kundenkunde.de

Claims sind so eine Sache. Dem Kunden sollen sie kurz und knapp die Vorzüge der Marke erläutern, dabei nicht missverständlich, zweideutig oder verwechselbar sein und vor allem im Gedächtnis bleiben. Die große Schwierigkeit ist dabei, einen Claim zu finden, der möglichst einzigartig und vor allem keine Plattidüde ist. Das ist der Elektronik-Kette ElectronicPartner (EP) leider gar nicht gelungen.

Man wirbt mit dem Slogan „Wir sind erst zufrieden, wenn Sie zufrieden sind!“. Das kann im Umkehrschluss ja nur bedeuten: solange der Kunde nicht zufrieden ist, ist der Dienstleister unzufrieden. Und der Kunde ist auch noch schuld daran…

Wie eine Suche bei Google (und die aus den Ergebnissen entstandene Grafik oben) außerdem zeigt, gibt es für Einzigartigkeit und Kreativität glatte 0 von 100 Punkten. Austauschbarer geht es kaum, selbst der kleinste Dorf-Elektriker ist ein durch und durch unzufriedener Mensch, solange es seine Kunden auch sind.

Grundsätzlich finde ich Claims, die so plakativ den überdurchschnittlich tollen Kundenservice bewerben, immer schwierig. Wer laut davon erzählen muss, was er alles besonders toll kann, der macht sich immer verdächtig, von irgendwas ablenken zu wollen.

Sich Kundenservice auf die Fahnen zu schreiben bedeutet nicht, diese auch an jedem verfügbaren Mast zu hissen.