Warum dieses Blog?

Der Kunde ist König. Und Deutschland ist Servicewüste. Nur wer kam bloß auf die Idee, den König in die Wüste zu schicken? Und wer hat überhaupt den ganzen Sand über Deutschlands Kundenservice ausgeschüttet? Gab es die blühenden Servicelandschaften überhaupt jemals? Wo findet man noch Service-Oasen?

Auf kundenkunde.de bloggt der Kunde – über Servicelust und Servicefrust. Die alltäglichen Erlebnisse, die ich als Kunde im Umgang mit den verschiedenen Kundenserviceabteilungen mache, kommen hier genauso zur Sprache, wie interessante Entwicklungen und Tendenzen zum Umgang mit Kunden.

Studien zeigen, dass für jeden zweiten Verbraucher eine positive Erfahrung mit dem Kundenservice entscheidend dafür ist, eine langfristige Bindung mit einem Dienstleister oder Unternehmen einzugehen. Da kann man sich natürlich fragen, warum der Servicealltag oft anders aussieht. Liegt es an mangelndem Willen – oder an unzureichendem Know-How? Fehlt es an Einsicht – oder an strategischer Weitsicht? Ist Service ein Luxusgut, das nur Luxusgütern anhaftet und somit für die breite Öffentlichkeit gar nicht erst wahrnehmbar ist? Oder liegt es einfach an unserer Gesellschaft (im Zweifel ja eh immer Schuld), in der Hingabe und Leidenschaft besonders in serviceorientierten Berufen vom eigenen Ego verhindert wird?

Wer hier mitliest ist wie ich Serviceliebhaber und hat ein tieferes Interesse, sich über den Dienst am Kunden Gedanken zu machen. Ich freue mich über Anregungen, Diskussionen und konträre Meinungen.

In einem Interview auf webmaster-interview.de plaudere ich über weitere Beweggründe für dieses Blog und zum Thema Kundenservice allgemein.