Am Strand ganz nett erwischt

Zurück aus dem Urlaub mit einer kleinen Anekdote vom Ostseestrand: Natürlich ist jeder halbwegs gepflegte Strandabschnitt gebührenpflichtig. Und natürlich wird darauf auch ausgiebig hingewiesen. Und selbstverständlich versucht man als unbedarfter, sparsamer Tourist diese “Abzocke” zu umgehen und legt sich ganz frech ohne Tagesticket ans Meer. Und natürlich wird man dann vom Strandkontrolleur erwischt – und muss sich erstaunlicherweise keine Vorwürfe anhören.

Seine Zurückhaltung lässt sich der nette Herr mit Bauchtasche aber mit einem saftigen Aufschlag fürstlich entlohnen. Trotzdem war ich erstaunt. Oft sind solche Kontrollinskis ja Ordnungshüter aus Leidenschaft und meinen, bei jedem erwischten Tourist mit einer Kurzpredigt die Welt ein stückweit besser machen zu können. Dieser nicht. Sehr professionell verlangte er einfach die erhöhte Strandgebühr, ohne darauf besonders hinzuweisen. Man hatte fast den Eindruck, einen besonderen Service in Anspruch zu nehmen, kam der Ticketmann schließlich zu uns und ersparte uns damit den nervigen Automaten an der Promenade. Irgendwie war man zwar sauer, die Euros abdrücken zu müssen – aber der Strandkontrolleur bot einem durch sein professionelles, sehr zurückhaltendes, aber dennoch bestimmtes Auftreten keine Projektionsfläche für seine Wut.

Als Kunde wünsche ich mir viel öfter eine solche Behandlung. Bestimmt, aber freundlich. Allerdings braucht man dafür ein gutes Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, sich selbst zurückzunehmen. Eigenschaften, die Kundendienstmitarbeitern leider viel zu oft fehlen.


Social Bookmarking:

  • email
  • Twitter
  • Facebook
  • del.icio.us
  • Technorati
  • FriendFeed
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • MisterWong
  • MySpace
  • Yigg
  • Digg

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

  1. Ehrlich wiegt am längsten
  2. Ganz frisches Fleisch – ehrlich!!
  3. “Das ist nicht meine Abteilung!”
  4. Preisstrategien – E-Book und FTD-Artikel
  5. 5 Preisstrategien, die Kunden gar nicht gefallen


Trackback-URL des Artikels:

http://www.kundenkunde.de/2009/08/am-strand-ganz-nett-erwischt/trackback/

Kategorie: Kundenansprache 5 Kommentare »

5 Reaktionen zu “Am Strand ganz nett erwischt”

  1. Ostseeguide

    Wo wart Ihr im Urlaub und wo gibt es solche Kontrolleure?

  2. Peter

    Wir waren in Grömitz. Sauberer Strand, nicht zu voll und tatsächlich nette Kontrolleure. Kostet dann aber auch 3€ pro Nase und Tag (Kinder immerhin bis 18 frei).

  3. Markus

    hmmm…
    ich glaub so eine ÄHNLICHE situation gab es auch schon in meinem leben…;)

  4. Peter

    Ach was, Bruderherz? :)

  5. Matthias

    eine Frechheit ist diese Abzocke trotzdem und jeder der als Kontrolleur arbeitet hat ernsthafte Probleme und versucht etwas zu kompensieren.

Kommentar schreiben

Kommentar

Additional comments powered by BackType