„Das ist nicht meine Abteilung!“

© neukunden-magnet.de

© neukunden-magnet.de

Im Blog Neukunden-Magnet von Thomas Kilian geht es zwar mehr um die Gewinnung von Neukunden, als um den Service am Bestandskunden. Da beide Disziplinen aber inhaltlich gar nicht so weit voneinander entfernt sind, ist sein (bzw. ihr) Artikel „Kommunikation mit Kunden – was sie gar nicht hören möchten“ sehr gut auf den Kundenservice übertragbar.

Von den vorgeschlagenen Alternativantworten kann jeder halten, was er will – ausformulierte Sätze anstelle von Stichworten bergen immer die Gefahr, dass man auf Kosten seiner Authentizität eine Sprache übernimmt, die nicht die eigene ist. Die Negativbeispiele zeigen aber wunderbar, wie Dienstleister es häufig nicht schaffen, ihr Ego für den Moment des Kundenservices hinten anzustellen.


Trackback-URL des Artikels:

http://www.kundenkunde.de/2009/06/das-ist-nicht-meine-abteilung/trackback/

Kategorie: Kundenansprache, Kundenloyalität, Kundenservice 2 Kommentare »

2 Reaktionen zu “„Das ist nicht meine Abteilung!“”

  1. FreaksAndNerds

    Danke für den Tipp

  2. Gerald Mann von Kundendienst Info

    Ich denke die meisten Hersteller sind überhaupt nicht in der Lage ihren Kundenservice zu beherschen. Zumindest wenn man sich die Bewertungen auf unserer Seite ansieht.
    Die mit Abstand einzigen über die im Verhältniss zu den Aufrufen kaum Negative PR gibt ist Miele…

    Gruß

    Gerald Mann

Kommentar schreiben

Kommentar