Der Igel-Faktor – Buchvorstellung und Gewinnspiel!

Der Igel-Faktor
© igel-faktor.de

EDIT: Wir haben eine Gewinnerin! Christina, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Lesen und Anwenden.

Seit ein paar Wochen liegt ein Buch meines geschätzten Bloggerkollegen Thomas Kilian auf meinem Schreibtisch. Dabei gehört es für jeden Internet-Kaufmann eigentlich auf den Nachttisch! Vor allem für die Kauffrauen und -männer, die sich noch immer fragen, ob das Internet wirklich mehr bietet, als die Visitenkarte zu digitalisieren. „Der Igel-Faktor – Erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet“ ist ein Lehrbuch für alle, die bisher nicht wussten, wie Kunden im Netz ticken und wie man sie online begeistern kann. Und am Ende des Artikels gibt es direkt ein Exemplar zu gewinnen!

In einem Rutsch oder als Nachschlagewerk

Das Buch ist mit 250 Seiten umfangreich, erschlägt den Leser aber auch nicht. Die Kapitel sind so aufgebaut, dass man das Buch sowohl von vorne bis hinten in einem Rutsch durchlesen, es genauso gut aber auch jederzeit als Nachschlagewerk nutzen kann. Sehr gelungen!

Zuerst: Bestandsaufnahme

Gut auch der Fragebogen zur ersten Bestandsaufnahme der vermutlich in den meisten Fällen schon bestehenden Website. Besonders die Fragen nach Aktualität, technischem Stand und zeitgemäßem Design stellen sich – das zeigt ein virtueller Rundgang durch die Auftritte kleiner und mittlerer Betriebe (und manchmal auch ganz großer Firmen) – offenbar viel zu wenig Firmen regelmäßig.

Einführung in die Online-Welt

Der Igel-Faktor lässt sich super lesen, ist unkompliziert geschrieben und langweilt nicht mit Details – bietet aber reichlich Tipps und Tricks für diejenigen, die sich zutrauen, an ihrer Website und ihrem gesamten Online-Auftritt selbst Hand anzulegen. Vor allem ist es eine wunderbare Einführung in die Online-Welt, in der althergebrachte Geschäftspraktiken manchmal gar nicht funktionieren oder einfach nur einer entsprechenden Übersetzung bedürfen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der/die…

  • bisher das Internet nur als Kostenfaktor wahrgenommen hat
  • bisher überfordert war, aus den unendlichen Möglichkeiten des Internets die herauszufiltern, die echten Nutzen bringen
  • mit dem Gedanken spielt, die eigene Online-Präsenz zu optimieren und gern auch mal selbst den virtuellen Schraubendreher in die Hand nimmt
  • den eigenen Internet-Auftritt von Profis optimieren lassen möchte (Thomas Kilian ist übrigens selbst so einer), vorher aber gern wissen möchte, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.

Gewinnen!

Thomas hat mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt, um es auf kundenkunde.de zu verlosen. Es reicht ein Kommentar (gern mit einer kurzen Begründung, warum ihr das Buch lesen wollt) bis zum 25. Januar 2010.

Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen – lohnt sich aber auch nicht, denn für den Stundenlohn eines Anwalts bekommt ihr vermutlich schon vier Exemplare des Igel-Faktors (kann man nämlich zum Preis von 24,80€ versandkostenfrei direkt bei Thomas bestellen). Der Gewinner wird ausgelost.

17 Gedanken zu „Der Igel-Faktor – Buchvorstellung und Gewinnspiel!“

  1. Ich werde das Buch auf jeden Fall lesen – schließlich will ich wissen, ob es in dem Buch wieder mal nur um Design und Technik von Websites geht oder ob darin auch was von strategischer Kommunikation zu finden ist. die Erfahrung zeigt nämlich, dass Kunden beim Tehema Website meist auf Farbe, Form und Bildchen „abonniert“ sind, dabei aber vergessen, dass auch im Web letztendlich die Inhalte überzeugen – Website-Besucher wie Suchmaschinen.

  2. Ich würde dieses Buch gerne lesen, um zu verstehen, warum eine Webpräsenz für mich wichtig sein könnte.

  3. Hi Peter, danke für die nette Rezension – habe mich sehr darüber gefreut, war ne gute Entscheidung, ein Exemplar bei Dir verlosen zu lassen!

    Kurze Antwort auch an Barbara Schieche: Ich verspreche, dass es sich lohnt – um Design, Technik und Geschmack geht es im Igel-Faktor nicht, sondern um sinnvolle Strategien zur Neukunden-Gewinnung, … dabei ganz ohne Fachchinesisch (das sprechen wir nur untereinander, aber nicht mit unseren Kunden und Lesern…).

    Schöne Grüße, Thomas#

  4. @Thomas: danke.

    @Barbara: Das Buch ist genau das richtige, um den Farbe-Form-Bildchen-Abonnenten zu erklären, worauf es wirklich ankommt – mit dem Igel-Faktor verstehens sogar die. Und das meine ich nur positiv! :)

  5. Ich finde es sehr interssant, dem (altbekannten) Internet neue Perspektiven abzugewinnen.

    Darüm möchte ich sehr gerne gewinnen

    Netten Gruß,

    Melli

  6. Meine Intetpräsenz könnte wirklich mal eine Optimierung gebrauchen, ich nehme dann mal teil und hoffe auf mein Glück

  7. @lady und lilly: bitte nur jeweils 1x teilnehmen – unterschiedliche namen reichen da nicht. ;) die ip-adresse verrät viel.
    EDIT: und wie ich grad sehe: dieselbe e-mail-adresse noch viel mehr.

  8. Würde das Buch gern zu meiner Abendlektüre erklären, denn ich hoffe auf eine einfache und vor allem aber wirklich hilfreiche Anleitung wie man strategisch klug vorgehen kann, um Kunden wirklich zu angeln. Also Tipps die einem nicht sofort einfallen, weil sie vielleicht zu einfach sind. Freu mich, wenn das Buch meinen Nachttisch in Zukunft schmückt.

  9. Bin gar nicht mehr zufrieden mit dem Look meiner Internetseite, da kann man sicher vieles verbessern. Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, etwas zu dem Thema zu lesen

  10. Erstmal: Danke an alle Teilnehmer!

    Das Los hat soeben entschieden: Kommentar Nr. 3 von Christina hat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! E-Mail ist unterwegs, Buch auch, sobald ich eine Adresse von dir habe.

Kommentare sind geschlossen.