Kurz kundgetan #15 – Reportage über Einkaufsfalle Supermarkt

Banane "buy now"

Beim Zappen bin ich gestern abend bei einer sehr interessanten NDR-Reportage über den „Verführer Supermarkt“ hängen geblieben. Die Autoren zeigen interessante Einblicke in die Strategien zur Umsatzsteigerung in Supermärkten – oft wurden ihnen dabei vonseiten der Kaufleute keine Interviews und Drehgenehmigungen gegeben.

Dass die teuerste Ware stets auf Augenhöhe in den Regalen liegt, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Aber es gibt noch viel ausgefeiltere Möglichkeiten, Kunden unterbewusst zum Kaufen zu animieren, die der Film zeigt und erklärt. Interessant auch die Stellungnahme des Marktforschungsinstituts TNS infratest, das die Laufwege von Kunden analysiert und aus den daraus gezogenen Erkenntnissen Regale neu anordnet – zum Wohle des Kunden! Das Wort Umsatzsteigerung wird bei den Marktforschern tunlichst vermieden.

Die Süddeutsche Zeitung brachte vor einigen Monaten einen ebenfalls sehr spannenden Artikel zum Thema, der eine sehr aufschlussreiche Infografik enthält.

Gucken und lesen – und demnächst bewusster durch den Supermarkt gehen.

NDR – Verführer Supermarkt

sueddeutsche.de – Einkaufsfalle Supermarkt

Ein Gedanke zu „Kurz kundgetan #15 – Reportage über Einkaufsfalle Supermarkt“

Kommentare sind geschlossen.