SMS informiert über Warteschlangenposition

© flickr.com / nate steiner

Warten nervt. Beim Arzt, auf dem Bahnhof, im Baumarkt und vor allem auf dem Amt. Für letzteres gibt es aber inzwischen echte „Hightechlösungen“, die sogar schon in einigen Amtsstuben umgesetzt wurden.

So wird man beispielsweise im Bürgeramt von Mühlheim an der Ruhr als Wartender elektronisch registriert und auf Wunsch per SMS informiert, wenn die Wartezeit nicht mehr allzu lange ist. Man kann also einkaufen oder spazieren gehen, ohne Angst zu haben, den Aufruf der eigenen Wartenummer zu verpassen. Das nenne ich mal innovativen Kundenservice!

Entwickelt wurde das System vom Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und wird schon seit einigen Jahren im Einsatz getestet. Die Stadt Karlsruhe setzt ein leicht abgespecktes System ein, das es potentiellen Bürgeramtsbesuchern erlaubt, sich auf einer Website über die aktuelle Wartezeit zu informieren und ggf. an einem anderen Tag vorbeizukommen. Auch nicht schlecht – der Königsweg ist aber zweifellos die Benachrichtigung per SMS für Wartende.

Hat von euch jemand so ein System schon mal genutzt? Würdet ihr es nutzen oder ist es bei vernünftiger Terminvergabe der Ämter eigentlich auch überflüssig?

2 Gedanken zu „SMS informiert über Warteschlangenposition“

  1. Der SMS-Dienst ist schon ne feine Sache. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich das in baldiger Zukunft brauchen werde, aber hatte bisher auch selten Stress bei Behördengängen. In Berlin kannst du zum Beispiel auch Termine online vereinbaren – ohne Wartezeiten!

Kommentare sind geschlossen.