Artverwandte Blogs #4: Smart Service Blog

Smart Service Blog
© Screenshot: smartservice-blog.com

Ich merke immer wieder, dass mein Blog-Thema relativ “nischig” ist, es also nicht so wahnsinnig viele ähnliche Blogs zum Thema Kundenservice gibt. Deshalb hatte ich mir irgendwann mal vorgenommen, regelmäßig Blogs vorzustellen, die gut in das Umfeld von kundenkunde.de passen und jedem grundsätzlich am Thema Interessierten als Leseempfehlung dienen sollen. Heute: der Smart Service Blog.

Das Blog ist Teil der Smart Service Initiative, die sich selbst folgendermaßen beschreibt:

“Die Smart Service Initiative hat zum Ziel, die (Service-)Welt für Verbraucher in Deutschland zu verbessern und die beiden Antipode Personalisierung und Automatisierung in perfekter Art und Weise miteinander zu verknüpfen. Sie wird getragen von Unternehmen und Institutionen, die sich selbst als Serviceführer betrachten und/oder Firmen, die als Dienstleister für Serviceprozesse agieren. Frei nach dem Motto “Tue Gutes und rede darüber” wird Wissenstransfer organisiert!”

Im Oktober verlieh die Initiative den ersten Smart Service Award, dem ich insgesamt etwas skeptisch sehe – die Preisträger sind ausnahmslos Schwergewichte der Branche wie z.B. die Telekom, Lufthansa oder EnBW. Bei mir kommt ein bisschen das Gefühl der Selbstbeweihräucherung auf. Aber egal – grad soll es ja vor allem um das Blog der Initiative gehen.

Und das hat durchaus interessante Inhalte, u.a. ausführliche Interviews mit Experten aus dem Bereich Kundenservice, die ich auch hier auf kundenkunde.de schon empfohlen habe. Dazwischen gibt es lesenswerte Artikel, z.B. aktuell über Social Media Monitoring.

Jedem Kundenservice-Interessierten empfehle ich das Smart Service Blog als Teil der RSS-Sammlung, auf twitter kann man der Initiative auch folgen, allerdings mit wenig Mehrwert, wenn man bereits den RSS-Feed abonniert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.